Samstag, 20. Jänner 2007

Neue Ära?

Ein leicht ungewohntes Bild bietet das österreichische Parlament, aber erst auf den zweiten Blick: schwarze Minister auf der Regierungsbank, dazwischen allerdings, wo einst Wolfgang Schüssel Platz nahm, sitzt nun erstmals Dr. Gusenbauer. Der Altkanzler selbst bleibt in der Parlaments-fraktion verbannt. Eine gewöhnungsbedürftige Konstellation nicht nur für den Betrachter, sondern, dem Gesichtsausdruck nach zu urteilen, auch für den Kanzler selbst.
Die Frage, die sich für jeden Österreicher aufdrängt, wahrlich aber nur von den wenigsten, falls überhaupt von irgendjemandem, zu beantwortet werden vermag: Verfügt dieser Mann über für das Land nützliche Fähigkeiten, die aufgrund der Blendung, falls sie denn eine ist, seiner Mimik von den meisten nicht erkannt werden, oder ist er einfach in dieses Amt gestolpert? Auch in der Retrospektive seines bisherigen Wirkens in der SPÖ ist diese Frage nicht zu klären und bewegt sich stets in der Deckung eines nicht auflösbaren Nebels, der die eindeutige Lösung der Frage verbirgt, ob Alfred Gusenbauers Potential so gering ist wie es wirkt oder ob sein Phänotyp nur das verborgene Genie verhüllt.
Die Optik der ersten Regierungstage reiht sich in diese Tradition ein:
ein Vizekanzler, der sich bisher durch das penible Ausführen von Vorgaben ausgezeichnet hat und nun Visionen vorlegen soll; eine Ministerin, die Genüssen frönt, die den Grundsätzen ihres eigenen Ressorts widersprechen; ein Minister, der einst es aus moralischen Gründen abgelehnt hat einer zu werden, derer tausende er nun befehligt; massive Proteste und Parteiaustritte aus den eigenen Reihen des Kanzlers.Gusenbauer - Genie oder Wahnsinn? Möglicherweise werden wir alle überrascht oder die Zukunft wird sich genauso banal nach den dem äußeren Schein entwickeln.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ja, ich bin schon gespannt, was daraus wird.
Bin der Überzeugung, dass Gusenbauer vom 1. Platz für die SPÖ einfach überrascht war.
Ich denke Wilhelm Molterer soll man nicht unterschätzen, ich glaube allerdings schon, dass er noch für einige Überraschungen gut ist. Zur Kdolsky will ich nur sagen, dass es mich nicht so arg stört, wenn sie gerne Schweinebraten isst. Ehrlich, gedünstete Karotten als Lieblingsspeise hätte ich ihr nicht abgenommen. Tja und da haben wir noch Darabos, bei ihm können wir uns wenigstens sicher sein, dass er nicht der Typ ist von dem Fotos mit angeblichen Wehrsportübungen auftauchen. Seine Aussage war auf jedem Fall mehr als kurios!
Ich bin dafür, um mal abzuwarten da eine Woche noch zu kurz ist um die Lage zu beurteilen!
lg Weltbeobachterin

www.weltbeobachterin.blog.de